Die meisten Prozessoren werden nicht im High-End-Segment, sondern im Preisbereich zwischen 150 und 250 Euro verkauft. Wir schauen, welche Modelle dort am sinnvollsten sind.
Der Tradition folgend, müsste der Core i5-12400 die rundeste CPU im neuen Portfolio sein. Aber Intel hat den Rotstift angesetzt, andere Lösungen sind plötzlich interessanter. Für nur 15 Euro mehr gibt es mit dem Core i5-12500 bis zu 500 MHz mehr Takt und eine bessere iGPU. Beide Modelle konkurrieren um den Platz an der Sonne.
Alder Lake kann auch anders, nämlich sparsam und ohne Hybrid-Ansatz - wir haben Intels neuen Spar-Sechskerner getestet und klären, ob wir das neue Effizienz- und Preis/Leistungs-Wunder gefunden haben. Der Core i5-12400 muss sich dabei vor allem gegen den Platzhirsch AMD Ryzen 5 5600X behaupten.
Erst vor wenigen Tagen hat Intel die Alder-Lake-Produktpalette um die sparsameren 65- und 35-W-Modelle ergänzt. Mit dem Core i5-12400 wollen wir uns heute den heißesten Anwärter auf die Preis/Leistungskrone anschauen. Natürlich gäbe es noch zahlreiche weitere interessante Modelle, wir machen aber mit dieser Variante den Anfang. Wo die Stärken des Core i5-12400 genau liegen, schauen wir uns auf den folgenden Seiten an.
With six performance cores and hyper-threading, meet the Core i5 12400, what could be the most sought-after budget-friendly and rightly performing Alder Lake series CPU for use on a gaming platform today. It provides a significant amount of tier1 performance, can be tied to DDR5 memory when paired on the less expensive B660 chipset. Six high-performance cores properly clocked will offer you truthfully good gaming value, as well as excellent overall desktop performance for this processor, tagged at give or take 210 USD.
Budget gaming has a new champion.
Alle Angaben ohne Gewähr. Die gelisteten Angebote sind keine verbindlichen Werbeaussagen der Anbieter.
* Preise in Euro inkl. MwSt. zzgl. Zahlart- und Versandkosten. Bei der Auswahl von "Preis inkl. Versand" nach Deutschland beinhaltet der Preis die Kosten für Versand und Zahlart. Die nicht angeführten Kosten in andere Länder entnimm bitte der Website des Händlers. Bei Sortierung nach einer anderen als der Landeswährung des Händlers basiert die Währungsumrechnung auf einem von uns ermittelten Tageskurs, der womöglich nicht mit dem im Shop angegebenen Preis exakt übereinstimmt. Bitte bedenke außerdem, dass die angeführten Preise periodisch erzeugte Momentaufnahmen darstellen und technisch bedingt teilweise veraltet sein können. Insbesondere sind Preiserhöhungen zwischen dem Zeitpunkt der Preisübernahme durch uns und dem späteren Besuch dieser Website möglich. Händler haben keine Möglichkeit die Darstellung der Preise direkt zu beeinflussen und sofortige Änderungen auf unserer Seite zu veranlassen. Der maßgebliche Preis für den Verkauf durch den Händler ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Händlers steht.
Letzte Aktualisierung:
Der heise Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der Preisvergleich Internet Services AG (geizhals.de). Die Redaktion von heise online hat keinen Einfluss auf das Angebot. Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de zu stellen.
Fragen, Kritik und Anregungen bitte per E-Mail oder im Forum. Händler können sich hier anmelden. Alle Angaben ohne Gewähr.
Weitere Kontaktmöglichkeiten zu geizhals.de findst du hier oder telefonisch unter: +43 1 581 16 09